Interview mit ENT-TRO GmbH
Fachkräfte in der Kältebranche sind Mangelware, das Berufsbild des Mechatronikers für Kältetechnik ist wenig bekannt und steht im Ranking der nachgefragten Ausbildungsberufe nicht gerade auf der Top-Platzierung. Also müssen wir, die Branche, etwas dafür tun, dass sich dieser Zustand verbessert.
Unser langjähriger Kunde und Partner ENT-TRO GmbH hat dies erkannt und ist bei der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik sehr aktiv. Erfahren Sie im Interview mit dem Geschäftsführer Thomas Vian mehr über ihre Aktivitäten in dem Bereich.
Seit wann bildet ENT-TRO aus?
ENT-TRO bildet „eigentlich“ schon seit der Firmengründung 1995 aus. In den Jahren 2010 bis 2015 hatten wir allerdings nur wenige Auszubildende. Aus diesem Grund gehen wir seit 2015 ganz aktiv auf Azubi-Suche.
Wie viele Auszubildende beschäftigt ihr derzeit?
Momentan haben wir neun Jungs in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik – also drei Auszubildende pro Lehrjahr. Bei einer Anzahl von 40 Mitarbeitern ist das kein schlechter Schnitt. Übrigens sind wir jedes Jahr aufs Neue motiviert, ein Mädel für die Ausbildung zu gewinnen… bisher leider ohne Erfolg aber wir geben nicht auf.
Sie sagten „aktive Azubi-Suche“. Was bedeutet das? Wo findet ihr eure Auszubildenden?
Wir gehen drei- bis viermal pro Jahr auf regionale Ausbildungsmessen. Uns ist schnell klar geworden, dass es nichts bringt, nur dazustehen und zu hoffen, dass die Interessenten von selbst auf einen zukommen… das passiert in den seltensten Fällen. 60 Prozent der Menschen, die an unserem Stand vorbeilaufen, sprechen wir direkt an – auch wenn es nur ein lockerer Spruch ist wie „Willst du nicht was wirklich Cooles lernen?“. Und wir sprechen oft die Eltern der jungen Leute an. Das ist sehr zielführend da sie meist Einfluss auf ihre „Kinder“ haben.
Ein- bis zweimal pro Jahr nehmen wir an dem Ausbildungstag einer Realschule in unserer Nähe teil. In der Regel gewinnen wir hier einen Auszubildenden pro Lehrjahr.
Wenn sich jemand für den Job interessiert, wie geht es dann weiter?
Wer sich für den Beruf interessiert, kann bei uns ein Praktikum machen. Da reichen meist drei bis fünf Tage, dann sind die Praktikanten schon Feuer und Flamme. Sicherlich auch, weil wir ein wirklich tolles Team an Auszubildenden und Mitarbeitern haben.
Ihr seid seit diesem Jahr sehr aktiv im Social Media Bereich. Wie kam es dazu?
Da während Corona keine Ausbildungsmessen stattfinden konnten und Social Media für die jüngere Generation sowieso interessant ist, haben wir uns Profile bei Facebook und Instagram erstellt. Außerdem haben wir ein Ausbildungsvideo gedreht und dieses auch bei Facebook beworben und hatten innerhalb kürzester Zeit wir 25.000 Views.
>> ENT-TRO Ausbildungsvideo <<
Welche besonderen Leistungen bietet ihr den Auszubildenden?
Gute Bezahlung, ein Pool an Fahrzeugen, welche die Azubis nutzen können und natürlich hochwertige Werkzeuge und Arbeitskleidung.
Einmal im Monat findet unser „Azubifreitag“ statt. Hier schult unser Ausbilder Florian Hochreuther die Azubis in verschiedenen Themen – meist Theorie und Praxis kombiniert, denn wir haben eine CO2-Schulungsanlage an der das Erlernte praktisch angewendet werden kann.
Hin und wieder organisieren wir Ausflüge wie den zu TEKO im September. Hier bekamen unsere Azubis einen Einblick in die TEKO-Fertigung. Besonders interessant war die Verdichterbefundung, wobei Verdichter auseinander und in ihren Einzelteile unter die Lupe genommen wurden.
Außerdem machen wir einmal im Jahr einen Azubiausflug, bei dem wir auch mal fernab von der Arbeit Zeit miteinander verbringen und etwas Schönes unternehmen.
Wie sehen die Zukunftsaussichten für Azubis bei euch aus?
Wir haben eine hohe Übernahmequote von 90 Prozent. Selbstverständlich möchten wir, dass die Gesellen am Ende ihrer Ausbildung ein Teil unseres Teams bleiben.
Vielen Dank für das Interview, Herr Vian! Es war sehr interessant zu hören, wie viel Engagement Sie beim Thema Ausbildung an den Tag legen. Wir wünschen uns, dass das noch viel mehr Unternehmen der Kältebranche tun. Denn wir möchten doch alle unsere Branche noch bekannter und interessanter für junge Menschen machen!
Über ENT-TRO
- 1993 gegründet
- Kälte- und Klimafachbetrieb aus Fürth
- 40 Mitarbeiter, davon 9 Auszubildende
- Bereiche: Industrie, Gewerbe und Gebäudeleittechnik
- Schwerpunkte: Planung, Ausführung, Betreuung und Instandhaltung energieeffizienter Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme