Vor seinem Start bei TEKO war Dirk Born für die Konstruktion, den Vertrieb und die fertigungstechnische Umsetzung von metallverarbeiteten Produkten zuständig – unter anderem den TEKO-Grundrahmen und Gehäusen. Durch den engen Kontakt zu TEKO entschied er sich im August 2020 für eine berufliche Neuorientierung und übernahm bei uns die Leitung Konstruktion. Durch sein umfassendes Know-how in der Metallfertigung ist er die optimale Ergänzung unseres Konstruktionsteams.
Redaktion: Dirk, Sie haben bei TEKO die Leitung der Konstruktion übernommen. Wie kamen Sie auf TEKO?
Dirk: In meiner vorherigen Tätigkeit in der Metallindustrie betreute ich TEKO als Kunden. Daher kannte ich den technischen Schwerpunkt, der mir schon immer sehr interessant und herausfordernd erschien. Als ich für mich den Entschluss zur beruflichen Neuorientierung fasste – wieder mehr zu einer technisch orientierten Tätigkeit – erfuhr ich im Gespräch mit TEKO-Mitarbeitern, dass die Stelle der Konstruktionsleitung ausgeschrieben war. Also bewarb ich mich kurzerhand und erhielt erfreulicherweise die Zusage.
Redaktion: Was gefällt Ihnen an der Stelle besonders gut?
Dirk: Die Kälte-Branche an sich – die hat ein riesiges Potential an technischer Entwicklung. Ein weiterer Punkt ist das Kollegenteam mit seinem großen technischen Know-How und dem stetigen Ansporn, Dinge weiter zu verbessern.
Redaktion: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft bei TEKO?
Dirk: Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Konstruktion der Produkte einzigartiger, raffinierter und innovativ zu gestalten und den Bereich Konstruktion innerhalb der TEKO als Innovationstreiber zu etablieren.
Redaktion: Möchten Sie sonst etwas erwähnen?
Dirk: Ich freue mich darauf, den Spaß an der technischen Konstruktion auch anderen und neuen Mitarbeitern bei TEKO zu vermitteln.
Redaktion: Dirk, vielen Dank für Ihre motivierenden Worte. Wir wünschen Ihnen ganz viel Erfolg und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.